Lederabsätze glätten mit Traganth

Post Reply
Allister_Caine
Posts: 6
Joined: Wed May 12, 2021 10:53 am

Lederabsätze glätten mit Traganth

Post by Allister_Caine »

in diesem Posting möchte ich erklären wie man ein möglichst stark glänzendes finish an Lederabsätzen hinkriegt.
Ich habe mir die Methode so halbwegs selbst beigebracht,
Ich wusste nur das manche Traganth fürs Finish benutzen- wie habe ich dann mit viel herumprobieren rausgefunden.

Traganth ist ein Pflanzenzucker der aus Pflanzen der Gattung Astralagus gewonnen wird. Ein Anbieter bei dem ich kaufe ist Kremer Pigmente, aber bei allen anderen Anbietern von Malerbedarf sollte er auch zu finden sein.

Traganth bei Kremer Pigmente

Für unsre Zwecke wird eine kleine Menge in Wasser gemischt und am besten über Nacht stehen gelassen, da es durchziehen muss (die Substanz ist ein Schleimbildner).

Es darf schon recht konzentriert sein, muss aber noch flüssig gut mit dem Pinsel aufzutragen sein.
Je nach Bedarf eine kleinere oder größere Menge anmischen.
Dabei bedenken dass die Flüssigkeit verdirbt und anfängt zu riechen. Funktionieren tut es trotzdem noch. Man könnte es mit Konservierungsmitteln versetzen, aber das hab ich vor zu langer Zeit gelernt... :D

Arbeitsablauf
1. Den Schnitt Vorschleifen, so fein wie möglich, ob mit Maschine, Raspel oder schleifpapier- am besten so weit dass man nicht mehr weiterkommt und nur noch feineren Lederfaserflausch bekommt.

2. Die schnittkante mehrmals mit der Flüssigkeit einstreichen, einziehen und trocknen lassen.
An dieser Stelle kann man auch mit einem heißen Schnitteisen vordrücken

3. Schleifen
Wenn der letzte maschinelle Schliff bspw. 40 war, kann man nun mit 80er weitermachen.
Traganth härtet die Fasern denke ich, wodurch diese erst geschliffen werden können.
Nach dem schleifen erneut einstreichen.
Wenn das Leder schon einige Male mit der Lösung behandelt wurde, kann man auch gut Schleifen bevor es getrocknet ist, man erzielt trotzdem eine gute Wirkung.

Wenn man diesen Vorgang ein paar Mal wiederholt, erreicht man einen Glanz, in dem sich bereits Gegenstände spiegeln, noch bevor man überhaupt eine Dose Wachs aufgemacht hat.
Ich poliere am Ende noch, nachdem ich bis ca. 240 geschliffen habe mit 2000er nasspapier. Man kann hier natürlich beliebig skalieren- ein Springerstiefel muss nicht glänzen wie ein Spiegel.

Ist man mit dem Zustand der Oberfläche zufrieden, kann die Schnittkante gefärbt, oder Natürlich gelassen werden.
Ich versiegele die Oberfläche mit Burgol Schuhwachs, aber auch hartes Reparaturwachs funktioniert, da hat sicher jeder seine eigene Methode.
Traganth selbst bietet keinen Schutz vor den Elementen!


Das ganze ist wirklich nur so eine Art Improvisation, mit der ich ein Ergebnis erreiche mit dem ich ganz zufrieden bin.
Ich bin mir sicher dass es da noch mehr Tricks gibt, sowas weniger umständlich hinzukriegen.
Falls jemand noch Ideen hat das ganze zu verbessern, immer her damit, dann können wir das ganze sicher noch schöner ausarbeiten.

Die Anleitung ist noch nicht fertig:
-Bilder hinzufügen
-Konzentration angeben
-
Post Reply