Kreationen unser Mitglieder

Dies ist eine Photogalerie für Mitglieder, in der sie Ihre gebauten Schuhe ausstellen können.
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Kreationen unser Mitglieder

Post by cm »

Weiterhin noch ein Paar Damenschuhe mit7cm Sprengung. Nahtloses Futter.
Sohlenleder aus Südamerikanischem Urprung: Guarango gegebtes Leder aus Ecuador. Dieses Mal wird es wohl noch gehen, aber die Aussenquartiere muss ich beim nächsten Mal tiefer setzen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Kreationen unser Mitglieder

Post by cm »

Invertierte Brandsohle, Branding, Schwanenhals-Naht - Schnittmuster nach Thornton.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Kreationen unser Mitglieder

Post by cm »

Hier nun einmal eher eine Materialstudie: Ein Oxford für den Sommer.

Im Ballenbereich habe ich diesmal ein Segeltuch aus sehr reissfestem Hanf verwendet. Problem ist, dass Stoffe -da sie gewebt sind- generell immer ausfransen können. Normalerweise werden die Kanten daher entweder mit einer Überwendlichnaht versehen oder gefaltet und danach entlang der Kante genäht. Der Stoff ist etwa 1mm dick und ich hatte mich dafür entschieden, den Übergang zur kappe zu falten, und den Stoff im Bereich des Übergangs zum Rahmen mit Renia Kleber zu tränken. Anders als beim Umbuggen führt hier das Falten aber zu einer ganz erheblichen Materialstärke zur Vorderkappe.

Weitere Modifikationen zu den Vorgängermodellen bestehen darin, dass ich diesmal keine Gelenkfeder, sondern nur ein holzgenageltes Lederstück (Bodenleder) im Gelenkbereich angebracht habe. Max Sahm versprach sich in seinem Buch hierdurch Vorteile bei der Faltenbildung im Ballenbereich und Vorteile für die Fussgesundheit. Bislang kann ich beim Gehen noch keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht kommt das noch.

Als Ausballungsmaterial habe ich erstmals einen Teerfilz benutzt der eigentlich zum Kalfattern im Schiffsbau gedacht ist. Dies soll den Fuss beim Laufen auf nassem Untergrund trocken halten.

(Kalfattern: Man erinnere sich an die Geschichte Jim Knopf in der der Lokomotivführer Lukas die Lokomotive Emma für die Fahrt über die Weltmeere seetauglich gemacht hat, in dem er alle ritzen mittels Pech abgedichtet hat.... Im Schiffsbau funktioniert das genauso :D , nur dass dort die Ritzen zwischen den Holzplanken ausgefüllt werden)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
dorSchuachmocher
Posts: 11
Joined: Fri Jun 10, 2022 9:20 am
Contact:

Re: Kreationen unser Mitglieder

Post by dorSchuachmocher »

Mal was von mir😁

Oxfords.
Genarbtes Glattleder dunkelblau.
Velourleder cognac.
Full brogue.
Rahmengenäht natürlich.
20211112_114626.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Kreationen unser Mitglieder

Post by cm »

Sehr schön!

Hier mal etwas ganz anderes aus dem Schuhmuseum in Northampton, was vielleicht in der damaligen Bedeutung mit Pirmasens vergleichbar ist. Es scheint Elefanten brauchen auch Schuhe. Oops Bild kommt noch, wenn wir wieder zurück sind. Das Forum schluckt meine Handyfotos nicht.
User avatar
admin
Site Admin
Posts: 42
Joined: Wed Sep 02, 2020 11:18 am

Re: Kreationen unser Mitglieder

Post by admin »

Testbild vom Handy im heic format.
Post Reply