Ausleisten

Post Reply
dorSchuachmocher
Posts: 11
Joined: Fri Jun 10, 2022 9:20 am
Contact:

Ausleisten

Post by dorSchuachmocher »

Heute hatte ich das erste Mal das Problem, dass ich einen Leisten nicht herausbekommen habe :shock:
Ist euch auch schon Mal passiert?
dorSchuachmocher
Posts: 11
Joined: Fri Jun 10, 2022 9:20 am
Contact:

Re: Ausleisten

Post by dorSchuachmocher »

Meine Lösung:
Stemmeisen und Hammer
....
Wie habt ihr das gelöst?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Ausleisten

Post by cm »

Au weia!

Naja zumindest hast Du nun ein schönes 3D-Puzzle als Weihnachtsgeschenk für die Famiile. :D

Schlimm wenn man wählen muss... was soll man opfern den neuen Schuh oder den Leisten?

Ist mir auch schon passiert.

Habe mir angewöhnt nach der Rahmennaht vor dem Bodenbau noch einmal genau die Bodenseite anzuschauen. Hierfür befestige ich einen kleinen aber sehr starten Neodym-Magnet an einem Faden und führe ihn entlang des Bodens. Damit findet man vergrabene Nägel oder Krampen ganz gut. Für Holznägel funktioniert das natürlich nicht. Hierfür wurde mir mal empfohlen während des Ausleistens mit dem Hammer auf das Gelenk zu hauen.
dorSchuachmocher
Posts: 11
Joined: Fri Jun 10, 2022 9:20 am
Contact:

Re: Ausleisten

Post by dorSchuachmocher »

guter Trick mit den Magneten!
Ja, das ist ein Holzgenagelter gewesen und die Nägel sind 0,5 - 1 mm zu tief reingegangen, sodass der Leisten im Vorfußbereich seeeeehhr gut mit vernagelt war :|
Im Gelenk draufhauen bringt mehr oder weniger nur im Fersenbereich etwas
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Ausleisten

Post by cm »

Ja bei Holznägeln hat man in dem Fall wirklich Pech. Gerade bei zweiteiligen Leisten fällt mir auch nur Deine Ausleistmethode ein :( .

Dreiteilige Leisten bekommt man mit etwas Glück noch heraus, wenn man das Spann- und Fersenteil herausgenommen hat und mit dem Ausleisthaken unter das Vorderleistenstück greift.
Post Reply